Fahrschule Driving Team Logo

Lernpool

Lernpool

In diesem internen Bereich habt Ihr die Möglichkeit, die neu erlernten Fähigkeiten nochmals in Ruhe zu studieren und zu vertiefen. Wir hoffen damit, euch die Fahrausbildung zu vereinfachen und die Effizienz zu steigern. Wir bitten euch das Passwort vertraulich zu behandeln. Dieser Bereich ist nur für Fahrschüler und Fahrschülerinnen der Driving Team Fahrschule gedacht.

Vielen Dank für eure Mithilfe und viel Spass beim Lernen!

Wähle hier dein Bereich aus, den du üben möchtest…

Blicksystematik

1. Nach vorne schauen
Bereich vor dem Fahrzeug muss frei sein.
2. Innenspiegel – kurzer Blick nach hinten 

Hat es ein Fahrzeug hinter uns, wenn ja, wieviel Abstand und welche Geschwindigkeit hat es. Möchte es eventuell überholen?
3. Wieder nach vorne schauen
Ist der Bereich vor dem Fahrzeug immer noch frei? Stimmt meine Spur/Fahrtrichtung noch?
4. Aussenspiegel – kurzer Blick in den Aussenspiegel
Gleiche Kontrolle wie Innenspiegel.
5. Wieder nach vorne schauen
Ist der Bereich vor dem Fahrzeug immer noch frei? Stimmt meine Spur/Fahrtrichtung noch?
6. Seitenblick

Den toten Winkel kannst du NUR kontrollieren in dem du den Kopf 90 Grad drehst und schräg nach hinten auf die Seite des Fahrzeuges schaust.
7. Blinker
Erst jetzt nachdem alles kontrolliert wurde und auch frei ist, blinkst du. Wenn ein Fahrzeug neben dir ist, dann warten mit blinken.
8. Abbiegen

Vor dem Abbiegen muss immer nochmals der Aussenspiegel und tote Winkel kontrolliert werden. Ohne Ausnahme! Ein Unfall passiert immer unvorhergesehen!

Einspuren

In den meisten Fällen musst Du folgendermassen einspuren:

  • beim Linksabbiegen ganz links an die Linie oder wenn es eine Mittelinsel hat, ganz nahe an diese heran.
  • beim Geradeausfahren ist es wichtig zu schauen, dass es rechts neben Dir genug Platz für Velofahrer hat. Das heisst, wenn es wie hier auf dem Bild eine breite Fahrspur ist, kannst Du in der Mitte einspuren und in einer schmalen Fahrspur wieder ganz links an die Linie.
  • beim Rechtsabbiegen musst Du ganz rechts an den Randstein einspuren.

Rückwärts Rechtwinklig Parkieren

Ablauf

  1. Frühzeitig Blicksystematik und Blinken

  2. Mindestens 2 Meter seitlicher Abstand

  3. Zwei weitere Parkfelder auslassen oder 3. Linie auf Schulterhöhe oder B-Säule

  4. Dann Rundum kontrollieren

  5. Nach dem Losrollen sofort voll einlenken

  6. Langsam bleiben und wenn es auf der Kurveninneren Seite knapp wird, die Lenkung langsam etwas öffnen.

  7. Wenn das Fahrzeug paralell zu den Linien ist, dann Räder gerade stellen

  8. Wichtig! Immer wieder Rundumblick!

Seitwärts Rückwärts Parkieren

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.